Analog. Digital. Crossmedial.

Crossmediale Kampagnen gewinnen an Bedeutung. Der Grund: den User von überall mit der Markenbotschaft abholen – sowohl analog als auch digital. Und so die komplette User Journey abbilden. Dazu müssen alle Online- und Offline-Medien optimal miteinander verknüpft werden, sowohl technisch, aber vor allem auch strategisch und konzeptionell.

Es werden auch nicht nur die Medien selbst miteinander verbunden, sondern auch die Idee bzw. die Kampagnen-Story ist in allen Kanälen zu finden, aber medienspezifisch inszeniert – also auf den jeweiligen Kanal und die Zielgruppen angepasst.

Festlegung der Kampagnenziele

Was soll durch die Kampagne erreicht werden? Geht es beispielsweise um eine Produkteinführung, ein spezielles Angebot oder um das Markenimage? Diese Frage gilt es zu beantworten, bevor es anschließend an die Konzeption von crossmedialen Kampagnen geht. Außerdem sollte der Call-to-Action festgelegt werden, den die Kampagne beinhaltet. Dies kann beispielsweise eine Anmeldung zum Newsletter, ein Kauf oder auch das Mitmachen bei einem Gewinnspiel (und Hinterlassen der Userdaten) sein.

kundenberatung crossmediale kampagnen

Welche Ziele sollen mit der Kampagne erreicht werden? Unsere Experten beraten Sie gern.

crossmediale Kampagnen leitidee_agentur

Crossmediale Kampagnen inszenieren die Marke je nach Kanal.

Das Kreativ-Konzept für crossmediale Kampagnen

Am Beginn steht die Leitidee. Und genau diese soll über alle Kanäle und Berührungspunkte mit der Marke umgesetzt und erlebbar gemacht werden. Daher ist es wichtig, dass bereits in der Konzept-Phase ganzheitlich und für crossmediale Kampagnen gedacht wird.

Neben den genutzten Kanälen, ist auch die Kreativität des Kampagnen-Konzepts ausschlaggebend, um aus der Masse herauszustechen, Menschen (und Medien) zu erreichen und zu begeistern und schließlich seine Kampagnenziele zu erreichen. Insbesondere Branchen, die schwer erklärbare Dinge anbieten, wie Versicherungen, Strom oder Finanzleistungen, können stark von kreativen Kampagnen profitieren und die Nutzer spielerisch dazu bewegen, sich mit der Marke oder den Dienstleistungen auseinander zu setzen.

Crossmediale Kampagnen Entwicklung und Marken Inszenierung

Nachdem die Kampagnenziele sowie auch die Leitidee festgelegt sind, wird das Konzept auf die jeweiligen Kanäle angepasst, die ersten Designs werden erstellt und ein Kampagnen-Fahrplan wird entworfen. Zudem sollte auch die Messbarkeit festgelegt und verschiedene KPIs definiert werden, um Kampagnen-Monitorings erstellen und die Kampagne nach Start laufend optimieren zu können.

Suchen Sie nach einer Agentur für crossmediale Kampagnen in Wien?
Rufen Sie uns an unter 01 877 03 33 – 413 – wir beraten Sie gerne.